ESW Projekt

Ihr kompetenter
Abfallentsorger

Chronik der Firma Mehlitz Entsorgung GmbH

Am 28.5.1990 wurde das erste Absetzcontainerfahrzeug mit den ersten drei Absetzcontainern in Hannover übernommen und gilt als Geburtsstunde des Unternehmens.

Karl Heinz Schnitzler und Carl Mehlitz prägten die Anfangsjahre des Unternehmens. Das Unternehmen wurde unter den Namen „Containerdienst Leipzig“ gegründet und hatte in der Kurt-Eisner-Straße seinen ersten Sitz. Insgesamt vier Mitarbeiter hatte das Unternehmen zur Gründung im Jahr 1990.

Der nächste Schritt im noch jungen Unternehmen erfolgte im Mai 1991, als das erste Abrollcontainerfahrzeug an die Firma ausgeliefert wurde.

In den Jahren 1993 und 1994 musste durch die stetige Entwicklung des Unternehmens weitere Betriebsstätten angemietet werden. Eine befand sich in Espenhain und eine weitere am Bayrischen Bahnhof in Leipzig.

Am 02.04.1997 wurde die Fa. Mehlitz als erstes Transportunternehmen in Leipzig als Entsorgungsfachbetrieb zertifiziert.

Im Juli 2005 wurde das Unternehmen von der Firma Baumatec GmbH, der heutigen Novoterra GmbH, übernommen.

Zwei Jahre später, im April 2007, wurde die erste eigene Behandlungsanlage in der Carl-Weichelt-Straße in Betrieb genommen und ist seit dem auch Stützpunkt der Fahrzeugflotte geworden.

Eine weitere Behandlungsanlage in der Anton-Zickmantel-Straße wurde im März 2010 in Betrieb genommen. Sie nimmt, als größte Entsorgungsanlagen im Stadtgebiet von Leipzig, private und gewerblichen Abfälle zur fachgerechten Entsorgung entgegen.

Verantwortungsvoller Umgang mit Abfall, die erforderliche Fach- und Sachkunde und natürlich die gesunde Umwelt stand und steht im Fokus der Firma Mehlitz.

So hat das Unternehmen MEHLITZ Entsorgung GmbH schon heute mehrere Fahrzeuge der neuesten Generation im Einsatz und wird so seiner ökologischen Verantwortung für Leipzig weiter gerecht. Die Fahrzeuge entsprechen den strengsten Abgasvorschriften nach der EURO 6 Norm, die erst in zwei Jahren für alle neuen Nutzfahrzeuge Pflicht sein wird.

So ist in 25 Jahren ein solides schlagfertiges mittelständisches Unternehmen entstanden welches aktuell 31 Mitarbeiter beschäftigt.